Fussball - Europameisterschaften

Die Europameisterschaft im Fussball 2012 in Polen und der Ukraine kann beginnen. Deutschland möchte endlich den 4.Titel gewinnen.

Sicher gibt es bereits genügend Seiten im Internet, die dieses Thema zum Inhalt haben. Neben den üblichen Übersichten über die Gruppenspiele und Spiele der Finalrunden habe ich aber auch andere Programmteile eingebaut.

So sind vielleicht die Auflistung aller Erstplatzierten auf einen Blick und die Anzahl der erreichten Plätze nicht so oft und auf einen Blick zu finden. Auch die Möglichkeit, alle Spiele zweier Mannschaften gegeneinander bei Weltmeisterschaften habe ich nur bei der FIFA in komplizierter Weise im Internet gefunden.

Eine weitere Möglichkeit bietet - Besonderes; durch Eingabe bestimmter Kriterien können alle Finals, Halbfinals usw. aufgerufen werden.

Alle Toranzahlen der jeweiligen Europameisterschaften findet man unter Toranzahl.

Bei der Ewigen Tabelle wurden die tatsächlich erzielten Punkte berechnet. Also bis 1992 zwei Punkte für einen Sieg und ab 1996 drei Punkte für einen Sieg. Führte die Verlängerung zu einem Sieg, zählt dieses. Siege durch Elfmeterschiessen wurden als Unentschieden gewertet.

Die bisher 13 Europameisterschaften wurden in ihrem Austragungsmodus im Laufe der 48- jährigen Geschichte sehr oft verändert. Der zur Zeit gültige (auch für 2012) ist der mit 16 Mannschaften in 4 Gruppen, wobei die jeweils ersten beiden der Gruppen anschließend ab Viertelfinale bis zum Endspiel im KO-System spielen.

Ich gebe mir große Mühe, um alle Daten richtig wiederzugeben. Sollte sich doch einmal ein Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um eine Information über die Kontaktmöglichkeiten meiner Homepage! - Danke und viel Spaß mit den Daten und Programmen