F o r m e l 1

Der Anlass, diese Datenbank aufzubauen war der Sieg von Nico Rosberg 2012 in China.

Es ergab sich bei mir die Frage: Der wievielte deusche Grand-Prix-Sieger war er?

Um die Frage auch gleich zu beantworten: Nico war der 7. Deutsche, der ein Rennen gewinnen konnte.

Neun Weltmeistertitel haben Michael Schumacher und Sebastian Vettel errungen. Nur Großbritannen hat mehr Titel.

Ich stelle bei meinen Übersichten die Fahrer in den Vordergrund. Deshalb gibt es keine Angaben zu Konstruktueren oder Reifenherstellern.

Die Leistungen deutscher Fahrer sollen besonders gewürdigt werden. In vielen Statistiken liegt Michael Schumacher (noch) weit vorn. Wird Sebastian Vettel ihn in den nächsten Jahren ein- oder überholen können?
Schafft Schumi noch sein 300. Rennen oder nähert er sich sogar noch mehr den 100 Siegen an?

Besondere Mühe habe ich mir gegeben, Ländervergleiche herzustellen. Bei den Rennteilnahmen kommt Deutschland noch lange nicht an Grossbritannien heran. Bei den WM-Titeln: 14 zu 9.

Interesanterweise fahren in der Saison 2012 sechs ehemalige Weltmeister - nämlich alle seit dem Jahr 2000!


Die Abkürzung - RL - steht in der Navigation für Rangliste

Schumi 2002 im Ferrari

Ich gebe mir große Mühe, um alle Daten aktuell und richtig wiederzugeben. Sollte sich doch einmal ein Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um eine Information !